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CRM Seminarreihe der Kongress Media Akademie: Seminar: Marketing Automation - Digitales Kampagnenmanagement & die Automatisierung des Kundendialogs

Seminar: Marketing Automation
Digitales Kampagnenmanagement & die Automatisierung des Kundendialogs

Die neue Bedeutung der Kundenorientierung erfordert eine individuellere und kontextabhängige Kundenansprache. Als Folge muss die Dialogkommunikation und das Kampagnen-Management massenhaft individualisiert werden, was mit dem Konzept der "Marketing Automation" realisiert werden soll.

Das Seminar "Digitales Kampagnenmanagement & die Automatisierung des Kundendialogs" zeigt die Prinzipien und Empfehlungen für die Gestaltung der veränderten Kundenkommmunikation sowie des Kampagnenmanagements. Ein umfassender Überblick zu Prinzipien und Methoden helfen die Marketing Automation zu planen und umzusetzen.

Georg Blum, Geschäftsführer und Inhaber, 1A Relations

Georg Blum ist seit 2004 Vorsitzender des Kompetenzzentrums CRM im DDV e.V. und Hochschul-Dozent. Von 1990 bis 2002 war er in geschäftsführenden Positionen bei Yves Rocher, WEKA Media und Breuninger. Er CEO der 1A Relations GmbH, die mittelständische Firmen berät bei er kundenwert-orientierten Organisationsentwicklung, der Customer-Journey- bzw. internen Prozess-Gestaltung und der Konzeption/Auswahl passender Software-Lösungen mit optimaler User Experience.
Er ist zudem Initiator des CASSIOPEIA Awards.

Seminarinhalte: Digitales Kampagnenmanagement & die Automatisierung des Kundendialogs

09:00 Tagesziele und Erwartungshaltung abklären
09:30 Warum ist Automation - insbesondere Marketing Automation - ein Erfolgsfaktor in der B2B-Kundenkommunikation
  • Gute und weniger gute Beispiele für B2B Kundenkommunikation
  • Herausforderung "Automatisierung" - Neu-, Anders- Um-Denken
  • Wo ist Automation grundsätzlich sinnvoll, wo (noch) nicht?
10:15 Kaffeepause
10:30 Empfehlungen für die Konzeption und Gestaltung einer automatisierten Kundenkommunikation
  • Vorgehensweise für die Konzeption und Planung einer automatisierten Kundenkommunikation
  • Grundlagen zu Abläufen & Verzweigungen in einer mehrstufigen Kampagne bzw. Dialogkette
  • Trigger & Anreizsysteme für eine positive Reaktion der Kunden
  • Besonderheiten für Lead Nurturing-Kampagnen
  • Anforderungen der DSGVO für die Marketing Automation
12:30 Gemeinsames Mittagessen
13:30 Überblick zu technologischen Konzepten der Marketing Automation
  • Überblick zu Lösungsansätzen im Markt
  • Entscheidungskriterien für die Auswahl bzw. Kombination von CRM-, MarTech- und Marketing-Automatisierungslösungen
15:30 Kaffeepause
15:45 Prinzipien für die Daten-Optimierung und das Erfolgscontrolling bei der Marketing Automation
  • Prinzipien für das Profiling
    • Eigenes Anreichern
    • Anreicherung durch externe Datenbanken oder Crawling
  • Prinzipien für die Erfolgsmessung: Meßkriterien und Methoden
  • Empfehlungen für das Testen und Validieren von Kampagnen & Dialogketten
16:30 Fragen und Abschlussdiskussion, Puffer für Fragen und spontan eingebrachte Themen
17:00 Ende des Seminars

Termine

Zielgruppe

  • Mitarbeiter (m/w) in CRM-, Vertriebs- und Marketing-Abteilungen von mittelständischen Unternehmen, die sich um Kampagnen und Prozesse kümmern

Key Learnings

  • Grundlagen zu den Ansatzpunkten und Zielsetzung hinter der Marketing Automation
  • Prinzipien für die Konzeption und Gestaltung einer automatisierten Kundenkommunikation
  • Praxisnahe Empfehlungen für die Planung und Umsetzung von Marketing Automation Ansätzen
  • Überblick über Lösungsansätze sowie Controlling- und Optimierungsmöglichkeiten